Geräusche im Busch?

Bald sind die 3 Monate vorbei. Vieles haben wir in dieser Zeit beobachten und bestaunen können. Verm51 wallabyissen werden wir ganz bestimmt die Geräusche und Farben des Busches und die unglaublich vielen Vögel.

Am Anfang der Reise ist man ab und zu bei einem Rascheln, Pfeifen, Krächzen, Knurren, Scharren zusammengezuckt, weil man keinerlei Vorstellung hatte, wer oder was sich dahinter versteckte. Heute wissen wir, wenn’s beim Wandern links und rechts raschelt, sind es zu 95 % Eidechsen, wenn es in der Nacht ums Auto herum raschelt und klopft ist es ein Wallabie, wenn es dabei auch noch knurrt sind es mehrere Wallaces, die sich beim Futtern ins Gehege kommen.

Wenn etwas während der Nacht richtig laut heult (so zwischen Luftheuler und Hundegeheule), ist es eine Buschtriele (bush stone-curlew), der auf seinen langen Beinen durch den Campingplatz rast (so ähnlich wie ein „Roadrunner“ aus den Trickfilmen).

Night Curlew

Eines nachts am ersten krokodilinfizierten Fluss hörten wir vor dem Lagerfeuer sitzend ein durch Mark undBein gehendes Gekläffe, das immer näher kam und schliesslich auf einem Baum über uns endete. Mit der Taschenlampe machten wir 2 Vögel aus; erst später fanden wir heraus wer das war, sogenannte Kläfferkauz (barking owl). Wir haben ihn dann an einem unserer letzten Tage tatsächlich im Wildpark gesehen.

51 Kläafferkauz51 Kakadu 3

Auch die Raben mit ihrem dreifachen gleichtönenden uuääähhh – uuääähh – uuääähh und ab und an am Schluss noch ein etwas tiefer tönendes uuaaaaahhh sind ganz einfach zu identifizieren. Die lausigsten dafür aber lautesten Stimmen (zum Anhören ein elendes Gekrächze) haben die – tut mir leid Leute -weissen und schwarzen Kakadus. Die Schwarzen mit den rotgefiederten Schwänzen sind aber wirklich majestätische Vögel wie auch der Weisskopfadler (nicht zu vergleichen mit dem amerikanischen), dem wir doch einige Male begegnet sind.

Dann gibts die Laute der Bower Birds (Laubenvogel) beim Balzen und sich aufplustern, die ebenfalls verblüffen. Die Lauben, die die männlichen Vögel bauen um die Weibchen zu beeindrucken (sie verbringen das halbe Leben damit) sind natürlich auch sehr cool

51 Bowerbird nest

Die angenehmsten Stimmen beim Aufwachen aber waren die Flötenvögel, die uns an einigen Orten geweckt haben. Noch nie habe ich 3 bis 4 so reine Töne von einem Vogel gehört – Hut ab.

 51 Flötenvogel

Ein Vogel, der uns a51 Schwänzliber die ganze Reise hindurch begleitet hat ist der Fairy wren (Staffelschwanz): Ueberall wo man ankommt ist der meistens schon da. Ein kleiner schwarzweisser, flinker Vogel mit einem gefächerten in die Höhe ragenden Schwanz, der in der Nähe herumtanzt, hüpft, springt, flattert und es scheint als ob er dich überall willkommen heisst

Seit gestern Nacht wissen wir auch wie es tönt, wenn nebenan im Regenwald zigtausende Flughunde herumkreischen …..

Ganz selten ist das Rascheln im Zusammenhang mit einer Schlange, meistens auf der Strasse; in den 3 Monaten haben wir etwa 10 Schlangen gesehen, und die Schlangen hatten meistens etwa gleich viel Angst vor uns wie wir vor ihnen. Die Schlange auf der Strasse war wahrscheinlich eine Olive Python (ungiftig, aber ziemlich erbost), die oben auf dem Blog eine Taipan, eine der giftigsten Schlangen überhaupt, fotografiert hinter einer Scheibe im Wildlifepark.51 Python

Advertisements

3 Gedanken zu “Geräusche im Busch?

  1. Ich wünsche euch Wander“Vögel“ eine gute Heimreise. Vielen Dank für eure immer interessant zu lesenden Berichte. Ich hoffe wir werden die eine oder andere spannende und lustige Story bei einem echten schweizer Bier hören.
    Die Temperaturen haben wir in der Schweiz den euren angepasst, damit der Einstieg in die Arbeitswelt nicht so schlimm wird 😉
    Bis nächste Woche
    Liebe Grüsse
    Manfred

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s